News

Mehnert betreut Bibliotheken

Bibliotheken haben viele Fassetten, nicht nur in der internen Struktur sind alle Bibliotheken unterschiedlich sondern auch hinsichtlich des Verantwortungsbereichs für Anschaffungen und deren Kosten. Durch knappe Budgets wird es immer schwieriger die IT-Struktur auf aktuellem Stand zu halten. Ob nun Stadt-, Förderverein,- oder Schulbibliotheken, die Kosten für Wartung und Pflege Ihrer Systeme (Datenbankserver, Webserver, Clients, Drucker, etc.) übersteigen mehr und mehr die zur Verfügung stehenden Mittel.

Wir haben für Bibliotheken ein kosteneffizientes Wartungs- bzw. Servicekonzept erarbeitet und eingesetzt. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten, die uns die heutige Technik bietet, können die Kosten für Service, Support, Wartung und Pflege, insbesondere die Anschaffung neuer Hardware reduziert werden.

Wir betreuen Systeme wie O.C.L.C. (Bibliotheka) , Libero etc. (LAN-Opac, Web-OPac, Z-Server, e-Medien Schnittstelle) unabhängig von der Hardware.

Bibliotheken und Bibliothekssoftware
Welche Software ist die richtige?


BIBLIOTHECA
Die Bibliothekssoftware der Firma Bond (http://www.bond-online.de/) ist für alle Bibliotheksgrößen geeignet. BIBLIOTHECA ist die an öffentlichen Bibliotheken meisteingesetzte Software. Insgesamt arbeiten ca. 4500 öffentliche Bibliotheken mit der Software. Unter einer einheitlichen, sehr nutzerfreundlichen graphischen Oberfläche sind alle Funktionen, die in einer Bibliothek benötigt werden, vereinigt. Mit einer speziellen WB-Version ist BIBLIOTHECA auch für wissenschaftliche Bibliotheken geeignet. BIBLIOTHECA enthält die Module und Funktionen Zeitschriftenbearbeitung, Zeitschriftenverwaltung, Zweigstellenverwaltung, Notbetrieb, Lernprogramm, Barcode-Druck, ein umfassendes Statistikmodul, Multifunktions-OPAC mit Internet-Zugang und Gebührenabrechnungsfunktion, Kinder-OPAC, Dateiimport sowie CD-ROM (VLB, EKZ, Libri, DBN), Fahrbücherei- und Zweigstellenverwaltung, Erwerbungsmodul mit Etatüberwachung und Statistik.

Zusatzmodule, hier eine kurze Übersicht:
– Schnittstelle ekz-Medienservices
– Web-OPAC
– Signaturdruck
– Z39.50-Client
– Z-Server
– Fernleihmodul
– Inventurmodul
– Fahrbibliothek
– SMS-Service

Alle Zusatzmodule können beliebig kombiniert werden.
Hier finden Sie weitere Informationen

LIBERO
LIBERO ist ein Produkt der LIB-IT GmbH (http://www.lib-it.de/), die sich mit der Ausstattung von Bibliotheken aller Art mit Informationstechnologie beschäftigt. Die Software verfügt über alle Module, die zum Betrieb einer Bibliothek benötigt werden. Alle Module arbeiten integriert auf einer gemeinsamen Datenbank. Die Anwendung ist durchgängig leicht zu erlernen und zu benutzen, die kontext-sensitive Online-Hilfe unterstützt den Anwender bei jedem Arbeitsschritt. Das Produkt LIBERO ist sehr beliebt, wegen dem geringen Aufwand an System-Administration und Wartung. Das Produkt LIBERO ist für Firmen- und Spezialbibliotheken ebenso ausgelegt wie für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken aller Größen.

Einige Funktionen von LIBERO:
– Ausleihe Funktionen
– Ausleihe Managementfunktionen
– Ausleihe Notsystem
– Benutzerverwaltung
– BilderOPAC / KinderOPAC
– Datenimport / -export
– Erwerbung
– Fernleihe
– Katalogisierung
– Normdatenverwaltung
– Parametrisierung
– Reports / Statistik
– SmartBrowser
– Teilnahme an einem Bibliotheksverbund
– Übergeordnete Managementfunktionen
– Verbund-Katalogisierung
– WebOPAC (barrierefrei)
– Zeitschriftenverwaltung